Dienstag, 11. September 2018

Riester Rente


Riester Rente


In einem Interview des oberster Verbraucherschützer Klaus Müller äußerte er sich zur Riesterrente: „Wir stellen die Garantien in Frage“. 

Wer in Deutschland eine Riester-Rente abschließt, dem garantiert der Gesetzgeber mindestens die eingezahlten Prämien plus staatliche Zulagen. 




Doch genau diese Beitragsgarantien bei Riester-Renten stellt Klaus Müller, Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), nun zur Debatte. „Risiko und Rendite sind am Kapitalmarkt untrennbar verbunden und Grundlage der Idee privater Altersvorsorge. 

Hier scheint auch bei den Verbraucherzentralen ein Umdenken einzusetzen: Weg von den Garantien, hin zu mehr Renditechancen. Wobei Müller damit ausdrücklich nicht die Lebensversicherungen der „neuen Klassik“ meint, die nun fast ausschließlich im deutschen Neugeschäft angeboten werden - und eben ohne Garantiezins auskommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen